Kulturverein Kunstbox Seekirchen - Home
NewsProgrammKulturvereinServiceLinksEmailwerk
AktuellLandArtGitarrenkurseKids go GospelGospelchor HerbstGesangArchiv


Gitarrenworkshops mit David Hauser

"RING OF FIRE" Country Songs für Gitarre

 

Die Country-Musik hat weit mehr zu bieten als „Country Roads“. Von ziemlich einfach bis ganz schön virtuos liefert sie Gitarristen und deren Instrument exzellente Anreize und Herausforderungen.

Zahlreiche Musiker wie Johnny Cash, Willie Nelson, Bob Dylan, Kris Kristofferson, der Elvis-Gitarrist Scotty Moore u.v.a. wurden Teil dieser mächtigen Musikströmung.

 

In diesem Workshop gehen wir den Songs und Spieltechniken der Country-Gitarre auf den Grund.

 

Songs wie „I walk the line“, „Ring of fire“, „On the road again“, „Cottonfield“, „Jambalaya“, „Guitar Man“, „Hey Porter“ „Me and Bobby Mc Gee“ etc. sind Teil des Programms.

 

Ab 6. Okt. bis 17. Nov. 2015 (jew. 2 UE)

7 Dienstag Abende, jeweils 18h im Emailwerk Seekirchen

Kursbeitrag: 135.-

 

***

 

"ROCK MEETS CLASSIC"

 

Die 5. Symphonie Beethovens (zumindest die Anfangsmelodie davon...) - Wer wollte nicht schon mal mit der Gitarre die „heißen Riffs“ der Klassik spielen? Oder wer erinnert sich nicht an Jethro Tulls grandiose Interpretation des „Bourree“ von J. S. Bach?

 

Ob Rock oder Barock – bei unseren „Rock-meets-Classic-Sessions“ verbinden wir bekannte und altbewährte Klassik-Melodien mit der Rockmusik.

Doch keine Angst – man muss kein Gitarrenprofi sein, um hier mithalten zu können, denn wir teilen die unterschiedlichen Melodien und Begleitungen auf, so dass von „relativ leicht“ bis „ganz schön heavy“ wieder für jeden was dabei ist. Und um das Ganze zum Klingen zu bringen brauchen wir die Gruppe.

 

Programmausschnitt:

Bourree (J.S. Bach), „Beethovens Fünfte“, Symphonie in Gm (Mozart)

 

Ab 6. Okt. bis 17. Nov. 2015 (jew. 2 UE)

7 Dienstag Abende, jeweils 20h im Emailwerk Seekirchen

Kursbeitrag: 135.-

 

***

 

"LIADA AUF DEITSCH"

 

Diesmal beschränken wir es nicht nur auf Austropop, sondern wagen auch den Blick über die Grenze zu unseren deutschen Freunden.

 

So erwartet uns ein bunter Mix von Songs.

Zu den Lieder von Wolfgang Ambros, Reinhard Fendrich, Georg Danzer und STS gesellen sich z.B. Sommermorgen (Reinhard Mey), Ein Kompliment (Sportfreunde). Vielleicht schleicht sich auch noch das eine oder andere Lied von Herbert Grönemeyer ein.

 

 

Ab 24. Nov. 2015 bis 26. Jan. 2016 (jew. 2 UE)

(Kein WS am 22. u. 29. Dez. bzw. 5. Jan.)

7 Dienstag Abende, jeweils 18h im Emailwerk Seekirchen

Kursbeitrag: 135.-

 

***

 

"KUBA, JAMAICA und KARIBIK"

 

Mit Reggae-Feeling starten wir den Sprung in die Karibik. Wer kennt ihn nicht? - Bob Marley, den berühmtesten Vertreter dieses Stils. Doch dieser Teil der Erde hat noch viel mehr zu bieten.

In der kubanischen Musik ist es naheliegend, sich u.a. mit dem Buena Vista Social Club und auch mit spanisch inspirierten Klängen auseinanderzusetzen.

 

Bei diesen Rhythmen fällt es schwer, sitzen zu bleiben. Also – am besten den Gitarrengurt mitnehmen, und das Instrument umhängen. Es könnte sein, dass sich der Schwung auf die Beine überträgt.

 

Natürlich ist wieder etwas für „Fast-Anfänger“ als auch für ziemlich fortgeschrittene Gitarristen dabei.

 

Ab 24. Nov. 2015 bis 26. Jan. 2016 (jew. 2 UE)

(Kein WS am 22. u. 29. Dez. bzw. 5. Jan.)

7 Dienstag Abende, jeweils 20h im Emailwerk Seekirchen

Kursbeitrag: 135.-

 

 

 

 

...und gleich online anmelden >>