Kulturverein Kunstbox Seekirchen - Home
NewsProgrammKulturvereinServiceLinksEmailwerk
AktuellGitarrenkurseDrachenbauLand ArtGospelchorKindertageBreakdance


Seite weiterempfehlen
Programm Archiv
Samstag, 11. Februar 2012 - 20:00 Uhr

David Lindorfer | Nylon Crossover Guitar


Nylon Crossover Guitar - David Lindorfer

 

Sechs Nylonsaiten. Das ist alles was David Lindorfer braucht für eine Musik die gar nicht so leicht zu beschreiben, geschweige denn einzuordnen ist. Gnadenlos treibender Groove trifft auf süffige Melodien und Harmonien mit doppeltem und dreifachem Boden. Die Energie des Fingerstyle und die Freiheit des Jazz verneigen sich vor der Schönheit der klassischen Gitarre. Perkussive Knallerstücke stehen neben schlicht schönen Balladen. Letztlich ist es aber doch ganz einfach das Feeling für die Musik das dem Zuhörer bleibt. Und so verwundert es auch nicht, dass der junge Oberösterreicher als einer der spannendsten Newcomer der akustischen Gitarrenszene gilt.

 

David Lindorfer studierte klassische Gitarre an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz, sowie Gitarre/Worldmusic an der Hochschule für Musik Dresden. Er konnte 2007 den größten Wettbewerb für Fingerstyle-Gitarre in Europa "Open Strings" gewinnen. 2009 folgte die Auszeichnung mit einem "European Guitar Award". Die Debut CD "between places" wurde 2010 von dem renomierten Label "Acoustic Music Records" veröffentlicht und von der Kritik unter anderem als "echte Perle"(Folker) gefeiert.

 

 

"Der letztjährige Gewinner des Gitarrenwettbewerbs, der Österreicher David Lindorfer, macht auf und mit der Nylonsaitengitarre, was er will, wischt stilistische und technische Grenzen souverän beiseite, setzt kompositorisch mit souveränem Lächeln alle Dilemmas außer Kraft.

Seine für Anfang 2009 angekündigte Debüt-CD bei Acoustic Music dürfte sich absolut jeder zulegen wollen, der ihn gehört hat:

süffige bis schräge Melodieeinfälle, geniale Harmonien, satter Groove und mindestens zwei Handvoll perkussive Spieltechniken, vollkommen ungezwungen in den Dienst der jeweiligen Titel gestellt und der teils abenteuerlichen Ideen.

Abwechslungsreich in Atmosphäre und Tempo war das alles noch dazu, jederzeit unterhaltsam, musikalisch gehaltvoll, und von mitreißend charmanter Ausstrahlung sowieso. Dieser schlichtweg perfekte Fingerstyle von heute lässt manchen Erneuerer der letzten Jahre schon wieder alt aussehen."

(Konzertkritik in der Zeitschrift Akustik Gitarre)

 

„Das ist mal etwas ganz Besonderes.... Mit feinem ästhetischem Empfinden und größter Raffinesse geht hier ein junger Gitarrist zu Werke, den man sicherlich als solitäre Erscheinung in einer Gitarristenwelt betrachten muss und darf, die dem vordergründig Schnellen und Schönen viel zu schnell erliegt....Eine echte Perle. Weitersagen!“

(CD Kritik in der Musikzeitschrift „Folker“)

 

"Wow! I was very surprised with your talent, performance, creativity, rhythm and style..." (Badi Assad)

"What else can I say than its fantastic!" (Andrew York)

"Umwerfend elegant und absolut dynamisch!" (Thomas Fellow)

 

www.david-lindorfer.at

 

 

***

 

Kartenreservierung zum Vorverkaufspreis nur über www.kunstbox.at

 

Vorverkauf bei RAIBA Seekirchen: 16,-- Euro;

Ermäßigung (Schüler/Studenten mit Ausweis): 10,-- Euro

Ö1-Clubmitglieder: minus 15%

S-Pass(Akzente-Jugendpass): minus 2,-- Euro

 

 

Abendkassa: 18,-- Euro

Ermäßigung (Schüler/Studenten mit Ausweis): 12,-- Euro

Ö1-Clubmitglieder: minus 15%

S-Pass(Akzente-Jugendpass): minus 2,-- Euro

 

 

 

 

 

 

 











<- Zurück zu: